Hier erhalten Sie Informationen über Sonderangebote,

Produktneuheiten und auch über unsere Arbeit.

Startseite - Aktuelles - Details

Renovierung im Brennhaus

Seit ein paar Tagen erscheint das Brennhaus in neuem Glanz! Das Wasserbad hatte ein Leck!

 

 

 

 

Das Wasserbad umhüllt die Brennblase, in der sich die Maische befindet, und verhindert, dass diese sich durch das Feuer darunter zu schnell erhitzt und anbrennt. Wir mussten die gesamte Ummauerung abreißen, um an die schadhafte Stelle heran zu kommen. Problem war danach der Maueraufbau.

Unsere Brennerei sollte genauso wieder aufgebaut werden wie zuvor. Die heutigen Brennereien sind in der Regel nicht mehr gemauert und werden elektrisch betrieben. Die runden Mauersteine heute noch zu bekommen und einen Maurer zu finden, der dieses Handwerk noch beherrscht, hat uns wochenlang beschäftigt und viel Kopfzerbrechen bereitet.

Die Steine konnte uns schließlich ein Unternehmen in Norddeutschland liefern und glücklicherweise konnten wir einen pensionierten Maurer ausfindig machen, der sich der Sache annahm und beste Arbeit geleistet hat!

Bei der Gelegenheit wurden auch Decke und Wände im Brennhaus mit neuer Farbe versehen.

Das nostalgische Flair konnte erhalten werden und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen!

 

Im Brennhaus befindet sich auch der Backofen (zu sehen auf dem unteren Foto), in dem wir unser Bauernbrot backen, welches Sie bei einer Brennereibesichtigung mit Kostprobe gereicht bekommen.

 

Zurück