Brennerei Wörner

- ein Familienunternehmen mit langer Tradition -

Startseite - Brennerei

Geschichte der Brennerei

Seit 1846 ist unsere Brennerei im Familienbesitz. Das Wissen um die Kunst des Brennens wird in der Regel immer vom Vater an den Sohn weitergegeben. Ich - Robert Wörner -  führe die Brennerei als heutiger Besitzer nun in der 5. Generation. Mit meinem Sohn Andreas ist aber auch schon die 6. Generation im Betrieb integriert und in die Geheimnisse einer erfolgreichen Schnapsbrennerei eingeweiht. Zusammen sind wir ein perfektes Team: während ich meine langjährige Erfahrung einbringen kann, sorgt er mit neuen Ideen und jugendlichem Elan für "neuen Wind" in allen Bereichen des Betriebes und dafür, dass die Zeit nicht stehen bleibt.

Die Erzeugung von hochwertigen Bränden war auf unserem Betrieb schon immer das Bestreben aller Generationen. So hat mein Urgroßvater - Andreas Wörner - bereits 1894 einen Preis für "gebranntes Wasser" erhalten.

Jede Generation war und ist natürlich bestrebt, auch die Qualität der Produkte stetig zu steigern. Dies ist einerseits möglich durch die Optimierung der Brenngeräte, anderseits aber auch durch erweitertes Wissen über die Brennereiführung. Das Festhalten an den alten Traditionen und Familiengeheimnissen ist uns sehr wichtig, aber wir bemühen uns auch, durch Fortbildungen und durch das regelmäßige Lesen von Fachzeitschriften immer wieder neue Erkenntnisse und Ideen hinzu zu gewinnen.

Für unsere Brände und Liköre verwenden wir ausschließlich Obst aus eigenem Anbau. Mit großer Liebe und Sorgfalt pflegen wir unsere Obstbäume. Das beginnt schon mit dem richtigen Rückschnitt im Winter. Eine sinnvolle Ertragsregulierung und Ernte zum richtigen Zeitpunkt sind die Voraussetzungen um qualitativ hochwertiges und vollreifes Obst zu erhalten. Eine saubere und gewissenhafte Verarbeitung der Früchte ist dann unser oberstes Gebot und legt den Grundstein für hochwertige Destillate.

Unser oberstes Ziel ist es, den wachsenden Ansprüchen unserer Zeit gerecht zu werden. Erst wenn unsere Kundschaft zufrieden ist, sind auch wir zufrieden.